Tips zum Blogging
Frage |
||
ich komme mir der Bildergallerie nicht zurecht.
Ich finde keine Möglichkeit mich dort zu registrieren, klar dass meine Logindaten vom SMOklang nicht funzen. Bitte um Hilfe. Und noch eine Frage diesbezüglich, wo sind die Bilder von Dyango und Elena? edit: HM Ich habe es hinbekommen, mit Trick 17. Ich habe mir gerade an meine Email Adresse Daten schicken lassen, die ich vergessen hatte überhaupt angegeben zu haben. Jetzt kann ich auch alle Alben sehen wenn ich angemeldet bin. Meine damit auch die eben vermissten Bilder, das nur PaNik und Wounds Bilder für alle zugänglich sind. Warum eigentlich? lg kl4ng kl4ng - 4. Jan, 20:33
|
||
Tips zum Blogging
Mittwoch, 4. Januar 2006
Freitag, 9. Dezember 2005
Tips zum Blogging
Übersetzer / Translator |
||
gTranslate ist eine Firefox-Extension, die beliebige Textauswahlen aus englisch- oder französischsprachigen Seiten schnell und gut übersetzt. Das Ding funktioniert über das Kontext-Menü, das man per Rechtsklick aktiviert. Die Übersetzung wird im Netz über Google-Translate durchgeführt und sofort im Menü dargestellt.
Sehr sehr nützliche Lese- und Schreibhilfe. Übrigens, wer immer noch mit dem IExplorer unterwegs ist, sollte wirklich mal Firefox ausprobieren. Ist einfach schneller, sicherer, übersichtlicher und standardsicherer. Wound - 9. Dez, 19:07
|
||
Sonntag, 4. Dezember 2005
Tips zum Blogging
Bildschirmauflösung |
||
Da ich für die leichtere Wartbarkeit von smoklang.de bald möglichst komplett auf ein sogennates Content Management System umschalten möchte und ich dafür das Design teilweise neu zusammenschrauben muß, möchte ich gerne wissen, wie groß ich's denn machen darf. Dazu brauche ich Eure Bildschirmauflösung.
Bildschirmauflösung Mit welcher Bildschirmauflösung surft ihr? (Unter Windows kriegt ihr das raus, indem ihr mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickt und unter EInstellungen nachschaut.) Ich werde diese Umfrage nie abschließen, so daß ihr Eure EInstellung auch jederzeit wieder ändern könnt, wenn ihr Euch n neuen Monitor oder eine bessere Grafikkarte zulegt, oder so. Der ausschlaggebende Punkt für die Umstellung auf ein CMS ist, daß diese Dinger alle Inhalte komplett über das Internet steuern und verwalten. Das heißt, jeder von uns könnte auf einfache Weise eigene Internet-Seiten für seine Projekte gestalten, ohne sich irgendwelche speziellen Programme zu installieren oder sich mit Dateiverwaltung herumzuärgern. Dieser Blog ist schon sowas wie ein kleines CMS. Ich habe dabei im Hinterkopf, daß ich bald wieder viel weniger Zeit haben werde und möglicherweise auch mal wer anders am Menü oder sonstigen Inhalten rumschrauben können muß. Im Augenblick hängt das ja alles an mir. Achja und der Webmaster kann die Seite dann auch problemlos von jedem Punkt der Welt mit Internetanschluß modifizieren, was dann ja irgendwann Mitte nächsten Jahres für mich auch von Bedeutung sein wird. Ich damle gerade mit einer Testinstallation von "Mambo" herum. Da könnt ihr Euch sogar schon spaßeshalber mal anmelden und kucken, wie Euch der integrierte Editor gefällt. Das ist eine komplette Textverarbeitung. Weder Inhalte noch Design haben schon irgendwas mit uns zu tun, deshalb könnt ihr im Augenblick auch tun und lassen was ihr wollt da. Sobald ich raushabe, wie das alles geht, starte ich es noch mal neu. Außerdem bin ich natürlich offen, für alle Vorschläge. Wound - 4. Dez, 15:50
|
||
Freitag, 25. November 2005
Tips zum Blogging
Neue Features |
||
Angeregt von den Ergebnissen des ersten "SMO Klang-Seminars" und den Zielen, die wir uns gesteckt haben, sind ein paar neue Funktionen auf unserem Spielplatz vielleicht eine gute Idee, um einigermaßen flexibel auch über die Entfernungen zusammenzuarbeiten und Ideen zu ordnen, sowie sie jederzeit überarbeiten zu können. Der Blog ist z.B. Layout mäßig sehr eingeschränkt.
Man könnte zum Beispiel ein Wiki benutzen, um alle Ideen zu sammeln und gemeinsam daran zu arbeiten. Das besondere an Wikis ist, daß jede Seite von allen Mitarbeitern jederzeit überarbeitet werden kann und daß jede Seite zu einem Oberbegriff gestaltet wird. Verweise innerhalb eines Wikis zu anderen Begriffen werden extrem Vereinfacht. Sowas wie Internet-Adressen braucht man gar nicht mehr zu benutzen. Außerdem kann man auf einer Seite bereits Verweise auf Begriffe einbauen, zu denen es noch gar keine Seite gibt. Die Darstellung eines solchen Links hebt sich von Links auf vorhandene Seiten ab, so daß auf den ersten Blick zu sehen ist, wo noch was zu machen ist. Ich stelle mir das ungefähr so vor, daß wir all unsere Ideen und Kreativitätsschnipsel, die sich konkret auf die Verwirklichung eines Projektes beziehen, einfach in so`n Wiki hacken können, inkl. Bilder, Sounds, Videovorschauen, Texte, Skizzen, was auch immer. Einfach eine fette Materialsammlung, Die Organisation und Ordnung wird dabei stark durch die Auto-Links vereinfacht, so daß wir am Ende alle gemeinsam vor einem großen geordneten Puzzle sitzen an dem jeder zu jederzeit an jeder Ecke was dranbauen oder wegnehmen kann. Für die zentrale Verwaltung von Fotos könnten wir abgesehen von ImageShack auch eine eigene Foto-Galerie auf dem Server installieren, wenn das gewünscht wird. Die nächste Sache ist, daß mir natürlich auch aufgefallen ist, daß ich im Augenblick von allen Seiten Module an SMOklang.de dranstöpsele, die ich von Hand an die SMOklang-Optik anpassen muß. Vielleicht macht es irgendwann Sinn, alles aus einem Guß zu haben. Im Augenblick kann ich das aber noch nicht managen. Ich werde mich auch mal mit Content Management Systemen befassen. Im Prinzip ist so ein Blog auch schon ein CMS, nur daß das noch viel flexibler und fetziger gehen könnte. Alle modernen Webpages basieren auf CMS. Wenn wir Level 2 oder 3 erreichen, könnten wir vielleicht auf sowas umsteigen. Eins der Dinger, die ich zuletzt drangeschraubt habe ist das "guestbook". Wir haben ja auch über das Erreichen von Leuten und mögliches Feedback gesprochen. Ich glaube, ein Gästebuch bringt vielleicht schon mal ein wenig Rückmeldung in nächster Zeit. Wie dem auch sei. Wenn es irgeindeine x-beliebige Funktionalität gibt, die allen oder einzelnen Spaß machen würde oder die Zusammenarbeit erleichtern würde, immer her mit den Vorschlägen. Wound - 25. Nov, 00:23
|
||
Montag, 14. November 2005
Tips zum Blogging
Calendar |
||
Hallo, ihr Nasen! Bei dem totalen Überfluß an Happenings in letzter Zeit und der überwältigenden Resonanz auf den Terminkalender, hab ich mir gedacht, meinen Optimierungswahn auszuweiten und SMO Klang mit weiterer Funktionalität zu fluten.
Täteräää: Ich gebe feierlich bekannt Der Terminkalender ist tot, es lebe der CALENDAR So! Fett das ist! [kicher] Also das Skript wird auf meinem eigenen Server gehostet, was mir Anpassung erleichtert. Der Funktionsumfang ist bombastisch. mal abgesehen von unterschiedlichen Darstellungsmodi kann ich auch jedem einen Privatkalender einrichten, dessen Inhalt nicht von anderen eingesehen werden kann und mit dem man sogar Arbeitsteilung planen kann, indem man sich "Assistenten" einrichtet. Man kann sich dann auch eMail-Benachrichtigungen schicken lassen. Ist das geil? Alle können übrigens auch ohne eigenen Kalender Einträge in den öffentlichen Kalender machen. Unsere letzten drei verbliebenen Einträge aus dem alten Kalender habe ich schon übernommen. Jetzt seh ich's natürlich wieder kommen. Hat ja sowieso wieder keiner Bock was reinzutippen. Tja, was solls. Kalender wollten wir mal haben und find ich gut. Der neue kann mehr, sieht besser aus und kann sogar Termine in PDAs und Software auf dem heimischen PC exportieren. Wer Lust auf einen privaten Kalender hat, schickt mir ne Mail, SMS oder ICQ und schwupps, hatter einen. Fragen zur Bedienung sollten wir hier per Kommentar-Marathon klären. Ich freu mich auf's Wochenende, Leute! Wound - 14. Nov, 21:28
|
||
Mittwoch, 5. Oktober 2005
Tips zum Blogging
Wie ich blogge?! |
||
Tach zusammen. Ich habe gerade an dieser Studie zum Bloggen teilgenommen und bin sehr gespannt darauf, was dabei heraus kommt. Ich denke, wir nutzen diesen Blog in aussergewöhnlicher Weise, daher könnten gerade unsere Meinungen von Interesse sein.
Wenn Ihr Lust habt auch ein paar Checkboxen anzuklicken, dann springt auf dieses Bild: Wound - 5. Okt, 02:39
|
||
Sonntag, 25. September 2005
Tips zum Blogging
Umfrage: Probleme mit dem Terminkalender |
||
Hm, nu hab' ich damals diesen schönen simplen Terminkalender ausgegraben und dafür nettes Lob eingeheimst, aber scheinbar wird er trotz all der schönen Ereignisse, die dieses Jahr noch anstehen überhaupt nicht benutzt. Deshalb starte ich mal wieder eine Umfrage:
Terminkalender nützlich? Warum wird der Terminkalender so wenig benutzt? 0% (0 votes) 0% (0 votes) Der Link ist so klein, daß ich immer vergesse Dates reinzuschreiben 0% (0 votes) Hab keinen Bock, das da immer reinzuhacken. Total: 100% (3 votes) Created by Wound on 23. Sep, 22:13. This poll was closed on 5. Okt, 02:12. Wenn Ihr Lust habt, dann tragt doch mal, zu den ganzen Veranstaltungen und Vorschlägen, die Ihr gemacht habt, die Dates ein. Es wäre auch toll, wenn Ihr jedesmal auch einen Link zu Eurem Beitrag und zu Info-Seiten zu den Veranstaltungen angeben könntet. Falls jemand über einen komfortableren, werbefreien, kostenlosen Terminkalender stolpert, bitte posten. Wound - 25. Sep, 13:44
|
||
Donnerstag, 1. September 2005
Tips zum Blogging
Anlegen von Foto-Gallerien |
||
Da unser Webspace ja immer knapp ist und bleibt, sollten wir doch einfach mal schamlos die zahlreichen Gratisangebote für Foto-Gallerien im Netz ausnutzen. Ich habe meine neue Fotogallerie "Wound's Views" bei www.magix-photos.com klargemacht. Die haben ein Angebot von bis zu 25 MB Speicherplatz gratis. Das ganze wird sehr komfortabel mittels Flash-Oberfläche gesteuert. Man kann, wie Ihr seht, die Fotos in Alben organisieren und mit Kommentaren versehen. Die Auswahl der Seiten-Designs ist zwar sehr eingeschränkt, aber was soll's. Magix bietet auch das Bestellen von Foto-Abzügen der Bilder an, von den Einnahmen sehe ich dann aber keinen Pfennig... :-(
Googelt doch auch mal rum. Wenn Ihr nette Gallerie-Dienste findet, könnt Ihr die ja als Kommentare hier dranhgängen. Generell empfehle ich, die Bilder vorm Hochladen mit der längeren Kante auf maximal 800 Pixel zu skalieren und die Jpeg-Qualität so zu regeln, daß die Datei am Ende nur bei äußerst detaillierten Fotos deutlich größer als 100 kB wird. Für Bilder, die ohnehin etwas unscharf sind, kann man auch unter 50 kB anstreben. Der Aufwand lohnt, denn am Ende lädt das Zeug auch bei Modem-Surfern fix und man kann doch so einige Bilder in 25 MB unterbringen. Mit dem Zeug das bisher drauf ist, belege ich nur 16% des Speichers. Viel Spaß beim Galleriebau. Laßt Krachen, Leute! Bei Euch müssen doch noch mehr Fotos rumschwirren, die sehenswert sind. Ach ja, wer übernimmt den Job des Gallerie-Archivars? Da waren doch am Anfang dieses Blogs die Rufe so laut nach Themen-Indizes und keiner macht's? Ts, ts... Leuchtende Grüße Euer Wound Wound - 1. Sep, 17:33
|
||
Mittwoch, 22. Juni 2005
Tips zum Blogging
Suchfrage |
||
Ich bin mitm Bloggen noch nicht so fit und hab da mal eine blöde Frage:
Wie finde ich von mir ungelesene Kommentare, wenn sie a) nicht mehr in "aktuelle Beiträge" links zu sehen sind, weil schon mehr Kommentare verfasst wurden als angezeigt werden können und b) ich mich nicht per Mail über jeden einzelnen verfassten Kommentar infomieren lassen kann, weil ich sonst an Tagen wie gestern/vorgestern ziemlich viele Mails bekomme. Gar nicht, oder? PaNik - 22. Jun, 09:23
|
||
Freitag, 17. Juni 2005
Tips zum Blogging
Terminkalender |
||
Eure aktuellsten Wünsche aufgreifend habe ich mich mal eben schnell umgesehen und im Netz das eine oder andere Angebot für Terminkalender gefunden. Leider sind sie entweder nicht sehr komfortabel oder mit Werbebannern übersäht. Ich habe mich also für einen möglichst simplen Kalender entschieden, in den alle Termine einfügen können. Sollte das Ding sich als unbrauchbar erweisen, schmeiße ich ihn einfach wieder raus.
Jedenfalls findet Ihr jetzt unter dem Themenmenü zwei neue Links, einer stellt den Terminkalender dar, der andere ermöglicht es, neue Einträge hinzuzufügen. Mal sehen, was passiert. Wound - 17. Jun, 18:37
|
||