- Name: Wound
- SMO Klang Status: Owner
- Projekte: SMO, rohton, Wound, SMO Klang, Pottschrottdängeln, Brückenklang
- Braps: KoboSMO, Pottschrottdängeln III
- Parties: Bassbeben
- Wohnort: Bielefeld
- Haupteinflüsse: Throbbing Gristle, Front 242 [1], Leæther Strip, Dive, Jean M. Jarre, Kodo, John Lee Hooker [1], alle Geräusche um mich herum
- Hintergrund: Nach etlichen Jahren heimlicher Sound-Bastelei zunächst an meinem eigenen Projekt "Wound" und kurzzeitiger Mitarbeit in den Jahren 1998 und 99 am EBM-Projekt "Kyron V" (später mußte es aus rechtlichen Gründen leider in "The Empath" umbenannt werden), mit dem ich auch an einem Auftritt beteiligt war, entwickelte sich zwischen DyanGo und mir eine fruchtbare Experimental-Welle, die wir seitdem fast wöchentllich in Braps zelebrieren. Sehr bald entstand dabei der Name SMO. Ein Begriff, der mich verfolgt, seit ich sehr jung war, ist der "Soundtrack", die Musik oder die Geräuschkulisse, die genau zu dem Moment gehört, sei es im Film, in der Umgebung oder im Kopf. Ich strebe es an, meine Soundtrack-Wahrnehmung auf mein Schaffen zu übertragen und Stimmungen und Eindrücke möglichst nachfühlbar wiederzugeben.
- Arbeitsweise: Ich synthetisiere Sounds oder verwende Samples, die ich unter Filter- und Effekteinsatz aus ihrem ursprünglichen Kontext löse, um daraus tiefe Sphären und treibende Rhythmen zu schaffen, die entweder möglichst lebendig Viervierteltakt vermeiden oder ihn mit roher Gewalt in die Ohren meißeln. Nebenbei erforsche ich meine Möglichkeiten mit Djembe und Didgeridoo, dem ultimativen organischen Synthesizer.
- Vision: Durch etliche Zusammentreffen von kreativen Geistern ganz besonderer Art und einem unsausprechlichen Mangel an einer guten Kommunikations- und Präsentationsplattform für diese über hunderte Kilometer verstreut Lebenden, sah ich Ende April des Jahres 2005 trotz völliger Gefangennahme in Lernaktivitäten keinen Weg vorbei an der sofortigen Realisierung von SMO Klang dessen erster Schritt, dieser Weblog ist und dessen Marsch sich nun kooperativ durch eine ihn umrahmende Web-Seite unter smoklang.de fortsetzen wird.
|
Einflußlinks