Montag, 6. März 2006

rohton

Juhuu, Platz 4 auf Google!

Na, das ist doch mal was! Wer in den letzten Jahren versucht hat, eine neue Internet-Seite zu egal welchem Thema, kommerziell oder nicht kommerziell, von Anfang an gut in den Suchmaschinen zu positionieren, der hat wirklich harte Nüsse zu knacken, denn die Konkurrenz ist riesig.

Wir belegen mit "rohton.de" heute den sensationellen 4. Platz auf Google, wenn man nach rohton sucht. Die ersten drei Plätze werden nichteinmal von Herstellern von Rohton für Keramik-Zwecke belegt, sondern von einer Kategorie bei einem Anbieter-Verzeichnis, sowas wie Gelbe-Seiten für die Industrie...

...ähm, Moment... dann gehören wir da ja eigentlich auch rein, oder nicht?

Spaß beiseite. Natürlich haben wir die Position bisher nur mit dem Domain-Namen selbst erreicht. Sobald wir rohton.de ordentlich aufbereitet nur mit den ganzen Ideen vollstopfen, mit deren Umsetzung wir schon jetzt begonnen haben, ist meiner Einschätzung nach auch Platz 1 drin. Mit smoklang.de nehmen wir die Nummer eins natürlcih unangefochten ein, wenn man nach "smoklang","smo klang", "smo industrial", "industrial experimente" usw. sucht. Andere Kombinationen ergeben auch sehr gute Platzierungen.

Worauf will ich hinaus? Die geile Position sollten wir ausnutzen, solange sie noch heiß sind, denn wenn keiner drauf klickt, sinken wir im Ranking langsam wieder ab, gute Domain hin- oder her. Deshalb freue ich mich, daß es sogar schon Ton-Aufnahmen, Fotos, Konzepte, neue Instrumente und viele bis zum Platzen Motivierte gibt, die es darauf abgesehen haben, dem Wort seinen tieferen Sinn zu verleihen. Und ich freue mich wie blöde auf unser Treffen "über den Dächern von Bielefeld". Als Thema setze ich dafür also noch rohton.de auf die Liste und starte hiermit die Sammlung von Präsentationsideen (Inhalt und Form) für den baldigen "richtigen" Start der Webseite, damit wir in (Hurra) weniger als drei Wochen alles dafür notwendige Material am Start haben und gezielt ein Team dafür bilden können.

Wollen wir z.B. ein paar Video-/Ton-Aufnahmen und Fotos aus dem Turm, sowie Ideen-Schnippsel für's Live-Konzept direkt online stellen, quasi als Appetithappen für das, was es später auf einer Bühne zu erleben geben wird? Und dann habe ich da gerade so ein Wort im Kopf:
"das rohton protokoll"
Darunter stelle ich mir eine Art Online-Tagebuch für rohton vor. Technisch sowas ähnliches, wie dieser Blog, nur viel spezieller und gezielter, mit besonders für Aussenstehende nachvollziehbar geschriebenen Beiträgen zum Thema, was gerade bei rohton abgeht. Anekdoten, Instrumente, Hintergründe, wie Konzepte für einzelne Sessions entstehen ("Als ich eben auf dem Klo war, war da wieder dieser besondere Sound und ich mußte wieder an diesen Holz-X von Y denken...", oder "Ich habe gerade schon wieder einen neuen Gong gefunden...", oder "Wißt Ihr noch damals im Bunker...").

Grüße in die Runde und haltet immer eine leere MD bereit und eine handvoll Bytes für Sound auf den Platten frei...

Bis die Nächte...

P.S.: Und einen Extradrücker an kl4ng & no.no.com für Euren genialen Spontanüberfall auf die Wound-Base Samstagnacht. Ich hoffe, Ihr habt Sonntag noch alles geschafft. Die Aufnahmen sind jedenfalls erster Klasse geworden. Ich baue mein Mikro nie wieder ab, wenn nicht, um es woanders gleich wieder aufzubauen. Wie gehts dem 12€ Lärmerzeuger?
Wound - 10. Mär, 15:21

Content Management

Ich habe letzte Nacht einen Vorstoß an der roton.de-Front unternommen und ein brauchbares und endlich mal leicht zu bedienendes freies Content Management System namens "CMS Made Simple" eingebunden. Als einzige Seite existiert zur Zeit nur der Einführungstext, mit Link zum Blog.

Als Logo habe ich vorläufig einen der Entwürfe von Ben verwendet. Das soll keine Vorentscheidung sein, denn das kann bei Interesse leicht angepasst oder ausgetauscht werden. Aber ich finde den Stil ausgesprochen gut und repräsentativ. Weitere Entwicklungen sollten sich daran "messen lassen". :-)

Über die Eigenschaften des CMS und die Bearbeitungsmethoden können wir dann an anderer Stelle reden. Was ich schon mal sagen kann, ist, daß die Gestaltung von Inhalten mittels eines in die Seite eingebauten und sehr fähigen Editors funktioniert, der sehr an gängige Textverarbeitungen erinnert. Es muß sich also keiner zuhause neue Software installieren oder sich mit der Technik des Webseitenprogrammierens herumschlagen.

smoklang.de

Geräusche, Experimente, Industrial

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

DANKE EUCH ALLEN
So, das war's, es ist getan! Der rote Knopf ist gedrueckt! SMOKlang...
Wound - 30. Jan, 00:02
Erkenntniss
In einem anderen Moment lag ich so auf meinem Lager...
kl4ng - 29. Jan, 19:04
noch ein kleiner Nachtrag
Ich meine mich, Du meinst Dich, Wir meinen uns, Er...
kl4ng - 27. Jan, 00:26
Prächtig das...
...immer her mit den SoundInDenKopfSchiebDatent rägern......
dyango - 23. Jan, 15:46
fertich...
geschnibbelt. Fehlende Tonträger werden morgen versendet...
Lärmbüchse - 22. Jan, 19:10
Zukunft der Coppermine...
Da ich sowieso andenke, die Coppermine-Gallerie über...
Wound - 20. Jan, 16:54
Erst mal zu
die Tür. Gut so! Denn schmutzfingrige Roboter vom Typ...
dyango - 20. Jan, 16:28
Gallery Schmutzbot Teil...
Es ist mal wieder so weit. Wiedereinmal hat ein Spam-Bot...
Wound - 20. Jan, 14:47
Jetzt
Wahrhaft Existieren tut nur der gegenwärtige Moment...
kl4ng - 20. Jan, 14:10
Richtige Richtung
Ungefähr so habe ich mir die Struktur und die Begriffe...
Wound - 19. Jan, 17:31

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Links

Hinweis:
Aufgrund technischer Einschränkungen werden diese externen Links nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet. smoklang.de hat keinen Einfluß auf die Inhalte dieser Seiten.

Kontakt!

SMO Kontakt

Status

Online seit 7177 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 00:02

Musikliste