Freitag, 20. Januar 2006

Motivation

Quo Vadis?

Ich finde sehr spannend, was im Moment so alles passiert. Seit Montag stellen, meine Brüder, ihre Frauen und ich unser Eternhaus auf den Kopf, um es nach dem Verkauf in einen übergabefähigen Zustand zu versetzen.
Was dabei an Tand, Schätzen und Geschichten wiederauflebt, überströmt mich, mit unterschiedlichsten Emotionen. Ein ganz schöner Ritt jedenfalls, bevor wir dieses Buch der Geschichte endgültig hinter uns schließen.

Demgegenüber taucht zur gleichen Zeit die deadcat.de wieder auf, die das letzte halbe Jahr in genau die entgegengesetzte Richtung gearbeitet hat und jetzt stolze Häuschenbesitzerin ist. Renovierungen sind deutlich konstruktiver, wenn auch nicht weniger anstrengend. Worüber ich mich besonders freue, ist, daß sie einen Beitrag zur gallery geleistet hat. Allesamt wunderschöne Bilder von Phönix-West, vielleicht sogar die, die sie auf der [klangkörperkultur]2 ausgestellt hat?
Jedenfalls scheint die gallery mit inzwischen 126 Fotos auch so langsam zum Leben zu erwachen. Vor kurzem hat der kl4ng einen ordentlichen Schwung Fotos hochgeladen. Seine Alben umfassen inzwischen allein 50 Bilder.
Die Bewertungs- und Kommentarfunktionen der gallery ermöglichen übrigens sehr einfach und direkt, den Visualisten Feedback zu geben.

Was wollt' ich denn noch? ...Ah, ja... Thema Bassbeben! Die Internet-Seite ist komplett überarbeitet worden und bietet jetzt noch viel mehr Sounds und Videoclips der Projekte der Organisatoren.
Die nächste Bassbeben-Party findet allerdings nicht wie erhofft schon im März, sondern erst am 29. Juli 2006 statt. Genaueres über DJs und Live-Acts erfahrt ihr, sobald alles unter Dach und Fach ist.

Ich denke aber, wir sollten im März trotzdem ein verrücktes Wochenende einberufen. Irgendwann werde ich mit Euch dann auch hoffentlich meinen Geburtstag begehen können. Vielleicht legen wir das zusammen? :-)

Und vielleicht zappen wir uns dann ja schon gemeinsam durch "The First Report" und wissen, wie wir die Arbeiten am "Second Report" von vornherein vereinfachen können.

Schöne Tage,
wünscht Euch
Euer Wound
player b - 20. Jan, 16:21

Ave!

Schliesse mich dem Bilderlob an: @ Deadcat: wunderschöne Bilder!
@ Wound: Klar, hömma! Spätestens ab März sollten wir mal wieder soundmässig aktiv werden!
@ Krachbande: Meiner realistischen Einschätzung nach sollten wir spätestens zwischen März und Mai "The First Report" fertig haben!
Bis zum Bassbeben können wir's dann schon nicht mehr sehen...;)!
PaNik - 21. Jan, 12:29

Vorschlag

zu einem Familienausflug:

Mal etwas ganz anderes. Es liegt so extrem nah vor der Türe, dass es mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Der Tagebau Garzweiler II

Wie passt das zusammen? Was soll ich da?
Die Idee kam mir kürzlich, als ich den Artikel über die Feudalkultur las, in Verbindung mit der Sprengung des Gasometers
Eine Besichtigung von Geisterdörfern, streunen über stillgelegte Autobahnen, ein Blick in das große Loch .... hier werden nicht irgendwelche 40m Blechbüchsen, die ganz nett klingen, gesprengt, sondern ganze Dörfer verschwinden, Menschen zwangsenteignet und umgesiedelt. Und das alles aus ziemlich zweifelhaften Gründen. Schaut Euch die Fotos von Dieter Müller-Hennig an. Ich denke, viele (sehr traurige) Motive werden wir da sicher finden. Was meint Ihr?
dyango - 21. Jan, 19:36

Schöne Idee!

Gruß von Elena und mir nach Südland :-)

Wir haben gerade Dein Posting gelesen und sind von der Idee angetan. Es weht natürlich ein Hauch von Katastrophentourismus mit, doch ich traue Uns allen zu, dass wir mit dem Thema sensibel umgehen werden.
Die Stimmung verlassener Heimat und der sich langsam nähernden Zerstörung möchten wir gerne mit einfangen. Wer weiß wofür ein solcher Report gut sein kann.
Wir sollten zuerst nähere Infos sammeln, über Anwesenheitsrechte etc. und dann in Bälde darüber weiter sprechen.

Elena + DyanGo
PaNik - 21. Jan, 19:54

Anwesenheitsrechte

könnte ich soweit abklären. In einem der Dörfchen, die abgebaggert werden sollen, hat mein Onkel gewohnt und dort ein Autohaus mit Werkstatt usw. besessen. Ob das schon abgerissen ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Werde ich rausfinden. Eine Dängelsession in einer Autowerkstatt in einem Geisterdorf hätte sicher auch was ...

Durch die Familie kommt auch die große emotionale Bindung an die Umgebung dort. Habe als Kind viel Zeit dort verbracht und ich bin zu Tränen gerührt, dass viele der Erinnerungen, die in der Landschaft dort stecken und in Erlebnissen einfach abgebaggert werden sollen um den Energiehunger der Menschheit zu stillen. So bekommt man einen kleinen Eindruck davon, wie es den Menschen gehen muss, die dort 30 und mehr Jahre gelebt haben.

Teils sind die Dörfer ja noch bewohnt, wenn auch eher spärlich. Deswegen sollte ein Aufenthalt mit Foto/Videoshooting kein Problem sein, auch wenn wir für ein paar Dorfbewohner sicher wie Plünderer aussehen mögen. ;-) Man beachte dieses Schild Hintergrund: Es ziehen tatsächlich Plünderer durch die Dörfer und erwischen halt teilweise Häuser, die noch bewohnt sind und brechen dort ein. Ein gespenstisches Bild, wenn an der Türe und im Fenster ein Schild hängt "hier wohnt noch jemand, bitte nicht plündern"... und diese Schilder gibt es, wie mein Onkel mir berichtete.

EDIT: Hier noch ein "Erlebnisbericht" .... ich muss mal grad Taschentücher suchen ....
„Bis 2045 soll es weitere 10 Dörfer geben, die in dem riesigen Loch verschwinden. Ich habe gelesen, dass insgesamt 1,3 Milliarden Tonnen abgebaut werden sollen und das eine Menge ist, die Nordrhein-Westfalen 3 Monate lang versorgen könnte. In einer anderen Quelle heißt es, dass 15% des Gesamtenergiebedarfs der Bundesrepublik von der Braunkohle gedeckt würden. Diese Energie ist allerdings sehr CO2-lastig und trägt immens zum Treibhauseffekt bei. Ferner wird nur ein Drittel der erzeugten Energie wirklich zur Stromgewinnung gebraucht. Zwei Drittel verpuffen. Für eine Energie, die also ganz offensichtlich nicht mehr zeitgemäß ist, verlieren Menschen Heimat, Vergangenheit und Orte, an denen sie ihren Kindern von ihrer Kindheit erzählen können.
Trennschleifer - 7. Feb, 17:33

...

Ist aus der Idee was geworden? Wäre natürlich dabei. Trenn schleifer
komma5 - 25. Apr, 19:20

...

hallöchen,

ja, das thema garzweiler ist schon ziemlich faszinierend. als ich eher zufällig nach otzenrath gelang, war ich ziemlich geschockt, einen kurzen bericht gibt es hier.
nur kurz richtigstellen möchte ich, das oben verlinkte fotos nicht von müller-hennig gemacht wurden, sondern von meiner wenigkeit, während ich ihn dort kennenlernte. seine fotos, die er in der ortsansässigen kirche ausstellen möchte, überragen die meinigen an eindruckskraft sicherlich sehr und zeigen vor allem den kompletten verfall dieses dorfes sehr eindrucksvoll, da er es über ein ganzes jahr hinweg dokumentiert hat und wohl noch tut.
deadcat.de - 24. Jan, 19:12

ich will auch mit

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, ich hab mich in letzter Zeit etwas rar hier gemacht. Nun bin ich wieder da, wie man sicherlich anghand der Galeriebilder festgestellt hat.

Ich will auch mit ins Geisterdorf, unbedingt! Wann, was, wie, wo???
Bitte haltet mich auf dem Laufenden, ok?
kl4ng - 24. Jan, 22:57

...

na klar!
Weggegangen,
Platz vergangen,
gibts hier nicht.

lg
player b - 26. Jan, 16:18

Grooossssartiger Vorschlag!

Ich war schon sehr mitgenommen von dem was da direkt vor unserer Haustür passiert! Auch ganz schön erschreckend: da hört man jahrelang was von "Garzweiler", fragt aber nie genau nach was es damit auf sich hat, sondern nimmt das irgendwo als Randnotiz mit, frei nach dem Motto: "Ah ja da war doch irgendwas...hm ja...öh...keine Ahnung." Da fällt mir ne Aussage von Cabaret Voltaire ein: nach CV müsse man eigentlich die Nachrichten auf Video aufnehmen, da die Nachricht von gestern sonst im Nirvana des Vergessens verschwindet (so in ungefähr haben die sich ausgedrückt wenn ich mich recht erinnere).
Nur: wer will das alles bei täglich neuen Informationsmengen unterschiedlicher Qualität jenseits von gut und böse durchsehen?
Die Aussage von CV stammt auch, glaube ich, aus den frühen 80ern, da wäre das wohl noch eher möglich gewesen, daher wohl auch deren Anregung...
Ich fände es auf jeden Fall wichtig unsere Anwesenheit vor Ort im Vorfeld abzuklären! Neben rechtlichen Aufenthaltsfragen wäre mir auch wichtig die Gefühle derer die dort evtl. noch leben, bzw. vor kurzem noch dort gelebt haben, nicht zu verletzen!
Ich kann es immer noch nicht fassen...eine Endzeitstimmung samt tieftraurigem Hintergrund...
Und dann diese "tote" Autobahn... absolut unbeschreiblich was sich in mir bei dieser Vorstellung bewegt! Das übertrifft die Wirkung von Bahnschienen um Längen...

Tief gerührt und fasziniert...
Euer B.

smoklang.de

Geräusche, Experimente, Industrial

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

DANKE EUCH ALLEN
So, das war's, es ist getan! Der rote Knopf ist gedrueckt! SMOKlang...
Wound - 30. Jan, 00:02
Erkenntniss
In einem anderen Moment lag ich so auf meinem Lager...
kl4ng - 29. Jan, 19:04
noch ein kleiner Nachtrag
Ich meine mich, Du meinst Dich, Wir meinen uns, Er...
kl4ng - 27. Jan, 00:26
Prächtig das...
...immer her mit den SoundInDenKopfSchiebDatent rägern......
dyango - 23. Jan, 15:46
fertich...
geschnibbelt. Fehlende Tonträger werden morgen versendet...
Lärmbüchse - 22. Jan, 19:10
Zukunft der Coppermine...
Da ich sowieso andenke, die Coppermine-Gallerie über...
Wound - 20. Jan, 16:54
Erst mal zu
die Tür. Gut so! Denn schmutzfingrige Roboter vom Typ...
dyango - 20. Jan, 16:28
Gallery Schmutzbot Teil...
Es ist mal wieder so weit. Wiedereinmal hat ein Spam-Bot...
Wound - 20. Jan, 14:47
Jetzt
Wahrhaft Existieren tut nur der gegenwärtige Moment...
kl4ng - 20. Jan, 14:10
Richtige Richtung
Ungefähr so habe ich mir die Struktur und die Begriffe...
Wound - 19. Jan, 17:31

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 6 
 8 
 9 
11
12
14
16
17
18
19
21
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Links

Hinweis:
Aufgrund technischer Einschränkungen werden diese externen Links nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet. smoklang.de hat keinen Einfluß auf die Inhalte dieser Seiten.

Kontakt!

SMO Kontakt

Status

Online seit 7177 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 00:02

Musikliste