Sonntag, 5. Februar 2006

rohton

Die Band! - Der Prolog

Bereits vor etlichen Monden wurden während Krachbagagenwochenenden so viele neue Ideen geboren, alte ausgetauscht und kombiniert, daß die Anwesenden nicht anders konnten, als "Das Licht" zu sehen: Die Band!

Ich erinnere mich ziemlich klar an einen Nachmaschinenfest/-klangkörperkultur-tag in der Setterichbase, wo die Bande nach dem Spätstück stundenlang, quatschend und die unterschiedlichen Fähigkeiten und Vorstellungen der Einzelnen zusammentragend die Idee einer Band mit einem außergewönlichen Performance-Konzept ausformulierte und der Abschied an jenem Abend mit frohen Aussichten auf "Die Band" endete. O-Ton Ingo: "Wir sind jetzt 'ne Band".

Da waren zum einen die enthusiastisch vorgetragenen Videoaktionspläne des player b, die die Videokamera, Monitore und Videorekorder als Instrumente in den Brap einbezogen. Die Kamera ist mittendrin und wird von jedem geschultert, der gerade eine Idee damit hat oder etwas Besonderes sieht, das er eingefangen haben will. Industrie-Jitsu wurde erfunden, aus der Idee, koordinierte Bewegungsschulung, Rhythmus- und Körpergefühl mittels Techniken aus den Kampfkünsten zu Dängelkatas zu entwickeln, quasi die körpereigenen Sequenzer der Stahlklopper zu synchronisieren. Ebenfalls mögliche Hingucker für Performances. Dann der Einsatz der unterschiedlichen akustischen Möglichkeiten (Synthese, Sampling, purer/roher Sound aus allem, was sich als Instrument irgendwie nutzen läßt, Mikrofon-Effekt-Sounds, (Video-)Tapes...). Licht und Dekoration... alle Fähigkeiten waren vorhanden und abschußbereit. Das Einzige, was fehlte, war das klare Konzept, alles zusammenzuführen und es auf die Bühne oder zumindest auf Aufnahmen zu bannen.

Um also Thema und Charakter der ganzen Geschichte irgendwie auf den Punkt zu bringen, ein Ziel für alle Interessierten zu formulieren, wurde die Namenssuche eröffnet, die durch klaren Punktevorsprung mit der Wahl des Namens rohton endete.

Der aktuelle Stand ist der, daß der Großteil der Kreativität in den nächsten zwei Wochen noch in die Vorbereitungen der AAA fließen und natürlich wird weiterhin mit Hochdrucknoch an der SMOklang DVD gewerkelt.

Wir hoffen, In Kürze die "Der Band" gewidmete Internet-Seite rohton.de präsentieren zu können. Die erste Aufnahme-Session ist gegen Mitte/Ende März angeplant.

[6.2.06, Edit by Wound: kontroversen Schwachsinn entfernt. Aber Zensur gibt's nicht. Wer's also wirklich unbedingt nochmal lesen will, kann den Teil bei mir anfordern. Sorry, nochmal, für den Blödsinn]

smoklang.de

Geräusche, Experimente, Industrial

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

DANKE EUCH ALLEN
So, das war's, es ist getan! Der rote Knopf ist gedrueckt! SMOKlang...
Wound - 30. Jan, 00:02
Erkenntniss
In einem anderen Moment lag ich so auf meinem Lager...
kl4ng - 29. Jan, 19:04
noch ein kleiner Nachtrag
Ich meine mich, Du meinst Dich, Wir meinen uns, Er...
kl4ng - 27. Jan, 00:26
Prächtig das...
...immer her mit den SoundInDenKopfSchiebDatent rägern......
dyango - 23. Jan, 15:46
fertich...
geschnibbelt. Fehlende Tonträger werden morgen versendet...
Lärmbüchse - 22. Jan, 19:10
Zukunft der Coppermine...
Da ich sowieso andenke, die Coppermine-Gallerie über...
Wound - 20. Jan, 16:54
Erst mal zu
die Tür. Gut so! Denn schmutzfingrige Roboter vom Typ...
dyango - 20. Jan, 16:28
Gallery Schmutzbot Teil...
Es ist mal wieder so weit. Wiedereinmal hat ein Spam-Bot...
Wound - 20. Jan, 14:47
Jetzt
Wahrhaft Existieren tut nur der gegenwärtige Moment...
kl4ng - 20. Jan, 14:10
Richtige Richtung
Ungefähr so habe ich mir die Struktur und die Begriffe...
Wound - 19. Jan, 17:31

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 6 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 

Links

Hinweis:
Aufgrund technischer Einschränkungen werden diese externen Links nicht automatisch in einem neuen Fenster geöffnet. smoklang.de hat keinen Einfluß auf die Inhalte dieser Seiten.

Kontakt!

SMO Kontakt

Status

Online seit 7177 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 00:02

Musikliste